Rausch – Na und?!

Am Donnerstag, den 07. März 2024 besuchten wir – die 8. Klassen des Gymnasiums Buxtehude Süd – die Hochschule 21, um an der Präventionsveranstaltung „Rausch – na und?!“ teilzunehmen.

Die Polizistin und das Team der Hochschule 21 begrüßten uns und teilten uns zugleich zu acht in Gruppen ein. In diesen Gruppen durchliefen wir verschiedene Stationen des vorbereiteten Parcours. Dabei lernten wir verschiedene Themen zum Thema Rausch kennen. Beispielsweise konnten wir im 1-2-oder-3-Quiz Fragen zum Thema beantworten oder mit der Rauschbrille ausprobieren, wie es ist betrunken zu sein. Darüber hinaus hörten wir zwei Vorträge über Alkohol, Zigaretten und Cannabis und die damit verbundenen Risiken. Vor allem, das Experiment zu den Auswirkungen der Zigaretten hat uns beeindruckt.

Abschließend hat uns das Kahoot-Quiz gezeigt, wie wir in Notfallsituationen Erste Hilfe leisten können.

Insgesamt war der Parcours sehr interessant und wir haben an dem Morgen in der Hochschule 21 viel zu dem wichtigen Thema Drogenkonsum gelernt.

Klasse 8a und 8c