Sammelaktion Sauberhaftes Buxtehude

Liebe Schüler:innen des Gymnasiums Buxtehude Süd,

nach nun mehr 2,5 Jahren möchten wir mit euch wieder etwas für die Umwelt tun.

Müll, der achtlos (oder absichtlich) auf die Straße geworfen wird, bringt viele Probleme.

Er verrottet oft nur sehr langsam an Ort und Stelle und bei der Zersetzung werden verschiede Stoffe (z.B. Mikroplastik) freigesetzt, die die Umwelt beeinträchtigen. Hier geht es nicht nur um Tetrapaks oder Plastikverpackungen, sondern auch um vermeintlich ganz kleinen Müll: Zigarettenstummel.

Ein Zigarettenstummel braucht zwischen 1 und 5 Jahre bis er zersetzt ist und verunreinigt bis zu 40 Liter Grundwasser.

Da sich nicht jeder daranhält, Müll in die vorgesehen Mülleimer zu werfen, möchten wir mit euch Müll sammeln. Wir werden von der Stadt Buxtehude mit der nötigen Ausrüstung ausgestattet, deshalb brauchen wir bis zum 23. Mai (Montag) von euch verbindliche Anmeldungen für die Sammelaktion. Vielleicht ist euch so ganz ohne „große Hausaufgaben“ ja sogar langweilig – dann meldet euch an.

Gesammelt werden soll am Mittwoch, den 25. Mai von 12:30 bis 14:00; auch bei schlechtem Wetter. Bei Gewitter aber nicht. Es wird ein Einsatzplan erstellt, so dass wir in kleinen Gruppen ein angemessenes Gebiet um unsere Schule herum reinigen können. Treffpunkt ist der Schulhof Nord an der Kletterspinne.

Wenn du/ihr also Lust habt, meldet euch JETZT VERBINDLICH bei Frau Matthes via E-Mail an.

Vielen Dank,

Mts