„School’s Out“ mit der NDR Big-Band!

Man passt nur kurz nicht auf, und schon rollt die Bigband des Norddeutschen Rundfunks mit zwei LKWs, vollgepackt mit 150.000€ an Technik und Equipment, vor den Türen der Aula an. Im Rahmen ihrer Schultour „School’s Out – It’s Bigband Time“ durch Niedersachsen stattete die NDR Bigband unserer Schule einen Besuch ab. Unter der Leitung von Dirigent Jörn Marcussen-Wulff sorgten vergangenen Freitagabend gut zwei Dutzend Musikerinnen und Musiker, Licht- und Tontechniker für ein unvergessliches Konzert.

Bereits zuvor veranstalteten Sandra Hempel (E-Gitarre) und Klaus Heidenreich (Posaune) einen mehrstündigen Workshop für die Bigband, in dem das Improvisieren und die Übernahme von Solos im Stück intensiv ausprobiert werden konnte. Durch diese hervorragende Vorbereitung sowie eine vor dem Konzert angesetzte Probenfahrt nach Rotenburg (Wümme) gab es ab 19 Uhr eine Menge an beeindruckenden Stücken für rund 300 Zuschauer zu bestaunen: von James Bond über Queen bis hin zu ABBA war alles dabei. Nach einer Pause, in welcher vom 13. Jahrgang für ein umfangreiches Snack- und Getränkeangebot gesorgt wurde, präsentierte die NDR-Bigband mit dem Programm „Kind of Selfies“ ihr Können. Sich in der eigenen Schulaula mit den Profis die Bühne zu teilen, mit Licht und Ton wie die Großen – für die Schülerinnen und Schüler ein Highlight! In einem anschließenden Meet and greet mit den Musikern des NDRs konnten die Schüler noch neue Erfahrung sammeln, den Profis Löcher in den Bauch fragen und teilweise echte Stars kennenlernen!

Carsten Stephan