Wissen ist Macht

Aber wie viel Wissen habe ich eigentlich in Geographie? Kenne ich mich schon ein wenig in Deutschland, Europa oder gar der Welt aus? Diesen Fragen wollten über 50 SchülerInnen des Gymnasiums Buxtehude Süd im Rahmen des diesjährigen bundesweiten Diercke-Wissenstest am letzten Freitag auf den Grund gehen und versammelten sich in der Aula. Die Anforderungen der zwei verschiedenen Tests (Junioren 5/6 und Wissenstest 7-10) waren hoch, die Köpfe rauchten. Was ist noch der Tidenhub, was eine anamorphe Karte, wie heißt der höchste Berg der Alpen und wie hoch ist dieser?

Nach zwanzig Minuten waren die meisten SchülerInnen fertig. Die beste Punktzahl bei den Junioren erreichte mit voller Punktzahl (!) Tim K. aus der 5b, gefolgt von Arvid P. aus der 5d und Ole B. aus der 5a.

Herzlichen Glückwunsch!

Die höchste Punktzahl bei dem Test der Jahrgänge 7-10 erreichte Joshua Jespersen aus der 8c, gefolgt von Rasmus B. Aus der 8b und Johann v.B. aus der 7c.

Herzlichen Glückwunsch!

Unser Schulsieger kann nun in der zweiten Märzwoche den Test für die Landesebene (Bundesland Niedersachsen) bearbeiten und hat damit je nach Abschneiden die Möglichkeit, unsere Schule auch auf Bundesebene zu vertreten.

Wir drücken ihm die Daumen!

Auf ein Neues im nächsten Jahr freut sich

F. Gollenstede