„Schulen musizieren“  – Begegnungskonzert am Gymnasium Süd

Am Freitag den 10. Juni um 10 Uhr fand das vierte Schulkonzert der Niedersächsischen Landesbegegnung  Schulen Musizieren am Gymnasium Buxtehude Süd statt. Aber was ist die Niedersächsische Landesbegegnung Schulen Musizieren überhaupt? Bei der Landesbegegnung Schulen Musizieren treffen sich Schüler*innen  unterschiedlicher Schulformen, unterschiedlicher Ensembles aus unterschiedlichen Teilen Niedersachsens, um gemeinsam ihrer Leidenschaft nachzugehen: Musik. Dabei wird besonders großer Wert auf Diversität gelegt. Die Landesbegegnung Schulen Musizieren konnte nun nach 2 jähriger coronabedingter Pause wieder durchgeführt werden. Als Austragungsort wurde dieses Jahr die Hansestadt Stade ausgewählt. Ein Konzert wurde aber auch in Buxtehude ausgetragen: an unserer Schule, dem Gymnasium Buxtehude Süd. Frau Schraplau hat uns und unsere Gäste dabei souverän durch´s Konzert geführt.

Den Anfang machte die Bläserklasse des Gymnasium Buxtehude Süd unter der Leitung von Herrn Otten. Als erstes spielten sie Sakura, ein japanisches Lied von John Higgins, daraufhin folgte L`innamorata von Giovanni Giacomo Gastoldi. Pirates oft the Carribean wurde als drittes gespielt und sorgte für Gänsehaut und tossenden Aplaus, bei den Zuschauern. Bandroom Boogie rundete den Auftritt der Klasse 5b ab.

Als nächstes spielte die Klasse 6b der Käthe-Kollwitz-Schule aus Hannover mit ihrem Lehrer Herrn Jongebloed. Der Auftritt an unserer Schule war der erste Konzertauftritt der Klasse6b.Sie starteten mit Marywood Ouverture von Donald Josuweit. Darauf ernteten sie mit Ode an Europa tosenden Applaus, Big Bad Bones folgte ohne große Überleitung, ebenso das vierte Lied: First Class Suite von Jacob de Haan. Ranger Rock von Brian Connery setzte  ihrem ersten Auftritt ein schönes Ende.

Die nachfolgende Band trägt den Namen „Jazz we Can´´ und kommt vom Gymnasium Eversten Oldenburg mit ihrem Lehrer Jens Sturm. Halleluhja I love her so von Ray Charles mit Begleitgesang machte den Anfang, daraufhin folgte als kleine Zwischeneinlage das Intro vom Aktuellen Sportstudio, woraufhin Spinning Wheel von Blood, Sweet&Tears gespielt wurde. Anschließend folgte das Lied Die Glorreichen 7. Unchain my Heart, sorgte durch den wunderschönen Gesang für einen Moment, der lange in der Erinnerung der Anwesenden bleiben wird.

Als letzte Band spielte unsere BigBand unter der Leitung von Martin Kniß. Nach anfänglichen Schwierigkeiten der Querflöten, was für einen Seitenhieb gegen Holzbläser  von Herrn Jongebloed sorgte, spielte die BigBand Happy von Pharrell William und das Publikum klatschte vorbildlich auf 2 und 4 mit. Mit Bohemian Rhapsody von Queen entstand Gänsehaut  im Publikum. Für einen epischen Abschluss des Konzerts sorgte The Best of James Bond von John Barry, was sogar durch Gesang begleitet wurde und für ein unvergessliches Konzert sorgte.

Schlussendlich kann man nur hoffen, dass sich ein Konzert solcher Art an unserer Schule wiederholen wird.

Von Justus Ibe