Tag 4: (Böse) Überraschung in HH

Das Wochenende wurde von allen individuell gestaltet. Während einige den sonnigen Samstag in Bassenfleth verbrachten, haben wir in einer Gruppe aus 12 Personen Hamburg unsicher gemacht. Die Tour startete mit einer Fährfahrt von Finkenwerder zu den Landungsbrücken. Nachdem wir diese Fahrt gemeistert hatten, ging es weiter durch den alten Elbtunnel, welcher sehr faszinierend war – und dies sogar zweimal, da es keine andere Möglichkeiten gab, um wieder auf die richtige Seite der Elbe zu gelangen.

Nach zweifacher Durchquerung des Elbtunnels begann nun die Suche nach etwas Essbarem, was uns zu typischen Fischbrötchen führte. Diese verputzt, ging es weiter zu einem Donutladen, welcher bei den französischen Austauschschülern für Begeisterung sorgte. Anschließend folgte der Weg in die Speicherstadt, auf welchem wir zufällig unsere Lehrer trafen. Nach einem kurzen Gespräch ging unsere Reise weiter durch die Speicherstadt zum Rathaus.

Auf dem Weg gab es leichte Verständigungsprobleme zwischen uns Deutschen, weshalb alle Austauschschüler inklusive mir (Ronja) eine Station zu früh ausgestiegen sind. Wir haben uns jedoch schnell wieder gefunden und einen nächsten Zwischenstopp in der St.Petri Kirche gemacht. Dann ging es zum Rathaus. Und dann kam der unerwartete Moment. Das Portmonee von Inès war verschwunden! Nach jeglichen Telefonaten und Gesprächen mit dem Donutladen sowie Lehrern, Eltern und einem Polizisten, welcher auf dem Rathausplatz aufzufinden war, und der Realisation, dass das Portmonee gestohlen worden war, ging es für Inès und ihre Austauschpartnerin Lisa sowie für Liv zur Polizeiwache, um eine Anzeige aufzugeben. Schließlich war auch der Ausweis weg, mit dem sie bald nach Frankreich zurückfliegen sollte! Der Rest von uns verbrachte diese Zeit in der Europa Passage und anschließend an der Alster, wo wir uns zum Ende hin wieder vereint haben. Nach diesem aufregenden Tag sind wir erst einmal alle mit der Bahn nach Hause gefahren. Dort haben wir uns dann spontan dazu entschieden uns um 21:00 Uhr nochmals zu treffen, um den Tag ausklingen zu lassen. Nach reichlichem Uno spielen, Skatbord fahren und viel Reden ist unser Tag um 00:00 Uhr zu Ende gegangen.

Ronja und Nicolas

Video vom Tag4