Tag 4: La Grand-Place, Neuhaus, des frites et des gaufres

Heute, am 20. April fuhren wir mit dem Französischkurs der 9. Klasse nach Brüssel. Angekommen nach ungefähr 2 Stunden Fahrt gingen wir zum Atomium, um ein paar Fotos zu schießen. Nach einer kurzen Toilettenpause fuhren auch schon weiter in die Innenstadt und hielten dort an der Kathedrale St. Michel und St. Gudule und besichtigten diese. Draußen wieder angekommen, wurden wir in eine Besichtigung durch Brüssel eingeführt. Dazu haben wir einen Zettel mit GPS Koordinaten bekommen von den wichtigsten Sehenswürdigkeiten. Als wir uns in unseren kleinen Gruppen zusammengefunden haben, ging es auch schon los. Wir sahen viele Sehenswürdigkeiten, wie die Galerie Saint Hubert, das Théâtre National de la Monnaie, Grand Place de Bruxelles und viele mehr. Nach vielen Sehenswürdigkeiten und ein paar leckeren Pommes, ging es schließlich wieder zum Grand Place de Bruxelles, wo sich schon alle versammelten. Wir gingen wieder zurück zum Bus, wo schon Lucky, unserer Busfahrer, auf uns wartete und fuhren wieder zurück nach Rochefort. Und so endete auch ein schöner Tag in Brüssel, der uns allen in Erinnerungen bleibt! C‘était très amusant et nous pouvons le répéter.

Milan, Claas und Jonas F.

Donnerstagabend haben wir uns alle vor einer Sporthalle in Rochefort getroffen, um einen 1 -stündigen Selbstverteidigungskurs (l’autodéfense) zu machen. Nachdem wir uns aufgewärmt haben, hat uns Tony, einer unser Betreuer während der Sprachfahrt, gezeigt, wie wir uns im Notfall selbst verteidigen und uns aus ungewollten Griffen befreien können. Der Kurs war sehr interessant und Tony hat uns auch immer geholfen, falls wir etwas nicht so gut verstanden haben.

Sky, Jonas B.