Tag1: Freitag

Losfahren – ankommen

Am Freitag, dem 20. September, sind wir, also 23 Schüler und Schülerinnen des 11. Jahrgangs, zum 14. Frankreichaustausch mit unserer Partnerschule, dem Lycée Saint-Exupéry, nach Blagnac geflogen.

Um 4:20 haben wir uns am Bahnhof in Buxtehude getroffen. Es war sehr kalt! Von dort aus sind wir zum Hamburger Flughafen gefahren. Nachdem wir unsere Koffer abgegeben hatten und durch die Sicherheitskontrolle gegangen waren, flogen wir nach München. Dort mussten wir ungefähr eine Stunde warten, bis wir nach Toulouse geflogen sind. Während der Wartezeit haben wir gegessen und uns die Geschäfte angeguckt.
In Toulouse angekommen wurden wir am Flughafen herzlich von unseren Austauschpartnern in Empfang genommen und sind mit dem Bus weiter zu deren Schule gefahren. Angekommen!

Erste Begegnung

– ein Bericht von Vincent

Nach der erfolgreichen Anreise ging es für uns in unsere Partnerschule, um dort mit unseren Austauschpartnern ein kleines gemeinsames Picknick im Park zu veranstalten. Danach standen kleine Spiele auf dem Plan, in denen es darum ging, die Franzosen besser kennen zu lernen.

Während die Franzosen wieder in den Unterricht gingen, der bis halb fünf, für einige sogar bis halb sechs (!) geht, Hatten wir im Rahmen des Projektthemas – Mensch und Gastronomie – die Gelegenheit die große Schulküche zu besichtigen.

Besichtigung Schulkantine

– ein Bericht von Julius

Die Kantine der Schule versorgt jeden Tag, von 13:00 bis 15:15, über 1400 Lehrer und Schüler mit einer ausgewogenen Mahlzeit, bestehend aus einer Vorspeise, einem Hauptgericht und einem Nachtisch.

Um das alles vorzubereiten und auszugeben, sind pro Tag nur 2 Personen in der Küche. Insgesamt arbeiten nur 4 Personen in der Kantine, die ihre 2er-Schichten jeden Tag wechseln. Die Lebensmittel, welche von einem Lkw geliefert werden, werden in 4 Kühlräumen und einer großen Vorratskammer untergebracht. Damit das Personal es schafft, alle 1400 Mahlzeiten rechtzeitig fertig zu stellen, fängt es schon um 5:50 an zu arbeiten.

Die Zahlung der Schüler erfolgt per Karte. Nach dem Bezahlen kann man sich sein Essen abholen und hat etwa 30 Minuten Zeit zum Essen. Anschließend müssen die Schüler ihren Abfall selbst sortiert entsorgen und ihr Tablett auf das Laufband, zurück in die Waschküche, stellen. Die Schüler müssen 3,10€ für ihr Essen bezahlen: eine Mischkalkulation .

Abends trafen wir uns dann erneut im Park ein, um zu grillen. Während der Grill angeworfen wurde, veranstalten wir eine kleine „Speeddating“ Runde, in der es erneut darum ging, sich besser kennenzulernen und sich etwas an das Sprechen zu gewöhnen. Dies hat allen sehr großen Spaß gemacht. Nach dem Essen – die Austauschpaare grillen ihre Sachen an vier Stationen – spielten einige Basketball, während andere wiederum nett beieinander saßen und Musik hörten oder sich unterhielten.

Zum Abschluss des Tages kam niemand drum herum, den legendären Grillkäse von Bruno zu probieren, welcher auch sehr gut angenommen wurde. Alles in allem ein sehr gelungener erster Tag!

Julius