Vortrag von „Europe Direct“

Wohl kaum ein Schüler aus dem elften Jahrgang hat einen ganz genauen Plan davon, was er nach der Schule, also am besten nach dem Abitur machen will. Die einen entscheiden sich fürs Studium und die anderen für die Ausbildung. Doch viele sind sich noch nicht sicher, welchen Berufsweg sie einschlagen wollen, wollen aber die Möglichkeit ergreifen, erstmal Zeit im Ausland zu verbringen.

Genau aus dem Grund wurde von einer Vertreterin von Europe Direct Lüneburg am Freitag den 27.01.17 ein Vortrag zum Thema „Wege ins europäische Ausland“ für den elften Jahrgang des Gymnasiums Buxtehude Süd und einigen interessierten Schülern der Halepaghen Schule gehalten. Wobei man allerdings ergänzen muss, dass sie auch Tipps für Auslandsaufenthalte außerhalb Europas gab.


Der rund 35 minütige Vortrag begann mit der Frage nach der Motivation, warum man sich dafür entscheiden kann, nach der Schule ins Ausland zu gehen, und mit den Voraussetzungen, die man selber für ein solches Unterfangen mitbringen sollte. Hierbei wurde auch noch angesprochen, dass man durchaus auch Wartesemester im Ausland verbringen kann, wenn man schon eine Idee hat, was man studieren möchte.


Danach wurden uns die verschiedenen Möglichkeiten vorgestellt, wie man seine Zeit im Ausland gestalten kann und was für Vor- und Nachteile die verschiedenen Möglichkeiten haben. Hierbei wurden unter anderem die Möglichkeiten eines Freiwilligendienstes im Ausland, eines Auslandspraktikums, des Studiums im Ausland und des Arbeitens im Ausland, also zum Beispiel work and travel und au-pair, genauer vorgestellt. Zusätzlich wurden auch viele Internetadressen und Behörden und Agenturen für die einzelnen Bereiche genannt.
Nach einer kurzen Fragerunde wurde uns dann angeboten, uns bei dem zahlreich vorliegenden Informationsmaterial zu bedienen, was wir dann natürlich sofort taten.


Mir hat der Vortrag und die sorgfältig ausgearbeitete Präsentation sehr gut gefallen und ich hoffe, für die folgenden elften Jahrgänge, dass die Tradition dieses jährlichen Vortrages bewahrt bleiben wird, sodass auch sie die Chance haben, mehr über die Wege ins (europäische) Ausland zu erfahren.
Larissa L., 11. Jahrgang