Fahrsicherheit und Fahranfänger – Vortrag der Polizei

75% aller Unfälle, in die Fahranfänger verwickelt sind, haben diese auch verursacht. Solche Zahlen zum Unfallgeschehen rund um Fahranfänger im Landkreis Stade lernten 19 Schülerinnen und Schüler am 24.1.2017 in einem Vortrag der Polizei Buxtehude kennen. Polizeikommissarin Fandrei und Polizeikommissar Zill stellten aber nicht nur Fakten und Zahlen dar, sondern sprachen mit ihren Zuhörern auch über die emotionalen Konsequenzen eines Unfalls.

Unfallstatistiken sind eben eine eher theoretische Größe, die andere Seite stellten Fotos und Schilderungen von tragischen, aber leicht zu vermeidenden Unfallgeschehen dar. Schlussendlich konnten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer feststellen, dass es beim Autofahren eben auch um Leben und Tod geht und das nicht nur die Gefährdung der eigenen Person, sondern auch anderer mit massiven Konsequenzen für das eigene Leben einhergehen können.

Lohn der Teilnahme am Vortrag ist ein Gutschein für ein Fahrsicherheitstraining, der vom Landkreis bezahlt wird. Dort können dann alle ihre Autos in sicherem Rahmen mal in den Grenzbereich führen und „erfahren“, wo der Spaß endet und die Gefahr beginnt.

Um eine möglichst große Zahl an Fahranfängerinnen und Fahranfängern zu erreichen, soll dieser Vortrag jährlich wiederholt werden. Dazu folgen weitere Informationen zu gegebener Zeit.

Vielen Dank auch noch einmal an die Kommissare des PK Buxtehude für ihre sehr ehrliche und zugängliche Vortragsweise, die ihre Wirkung nicht verfehlt hat.

Hok