„Was ihr wollt“

Schüler und Ehemalige vom Gym Süd in „Was ihr wollt“ auf der Halepaghen-Bühne

wiw_akdg_01

„If music be the food of love, play on.“

Am 12. November wird eine neue Inszenierung des Dramas „Was ihr wollt“ („Twelfth Night“) von William Shakespeare auf der Halepaghen-Bühne aufgeführt: Sämtliche Mitwirkenden (sowohl hinter, als auch auf der Bühne) sind Schülerinnen und Schüler, sowie Ehemalige des Gymnasium Buxtehude Süd. Regie: Jannik Graf.

Alles beginnt mit einem Schiffbruch. Die Zwillinge Viola und Sebastian werden voneinander getrennt, halten sich gegenseitig für tot und landen auf der surrealen Insel Illyrien, wo sich scheinbar die Gestrandeten dieser Welt finden: Trauernde, Enttäuschte und von unerfüllten Sehnsüchten Geplagte.

Viola verkleidet sich als Junge, um bei dem unglücklich verliebten Herzog Orsino als Diener zu arbeiten. Dieser steigert sich in seine unerwiderte Liebe zu der schönen Gräfin Olivia hinein, die jedoch in Trauer um ihren verstorbenen Bruder nichts mehr von Männern wissen will. Er schickt ihr seinen neuen Diener „Cesario“ als Liebesboten, der in Wahrheit niemand anderes als die verkleidete Viola ist, welche sich unglücklicherweise in den Herzog verliebt. Als Cesario/Viola und Olivia einander begegnen, ändert sich jedoch mit einem Schlag alles: Das müde gewordene Illyrien erwacht, eine tote Welt atmet wieder, es wird hell, bunt, verrückt und lebendig – Olivia verliebt sich in einen Jungen, der eigentlich ein Mädchen ist.

wiw_akdg_02

„Was soll ich tun?“: Orsino liebt eine Frau, die er gar nicht richtig kennt. Und Olivia liebt einen Mann, den es gar nicht gibt. Der Wahnsinn in „Was ihr Wollt“ kennt keine Kompromisse.

Jannik, der sein Anfang des Jahres entstandenes Regie-Konzept zu Shakespeares „Was ihr wollt“ dank Unterstützung der Stadtbibliothek Buxtehude auf der Halepaghen-Bühne umsetzen konnte, hat 2014 Abitur am Gym Süd gemacht. Sein Team, das derzeit in den Endproben steckt, besteht aus acht Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 9 bis 12, sowie aus sechs Ehemaligen. Ein Teil der kreativen Crew hat letztes Jahr bereits an der Produktion „Dracula“ im Forum Süd gearbeitet.

„Immer wieder verwandelt in Shakespeares Stücken eine unvorhergesehene Katastrophe plötzlich das, was wie glückliches Fortkommen, Wohlstand und ruhige Fahrt ausgesehen hatte, in Entsetzen und Verlust.“, schreibt der Biograf Stephen Greenblatt. Dieser niederschmetternde, unmittelbare Verlust sei in „Was ihr wollt“, so Jannik, nicht nur materieller Natur, sondern auch ein Verlust von Identität.

„Es geht in dem Stück um das Spielen von Rollen.“, sagt der junge Regisseur/Schauspieler,
„Darum, sich hinter Gefühlen, die nichts mehr mit Wirklichkeit zu tun haben, zu verstecken. Deshalb ist die Liebe, von der ja im Stück ständig die Rede ist, eigentlich nur eine einzige große Leerstelle, die alle verzweifelt versuchen zu füllen. Auf besondere Weise werden Geschlechterrollen hinterfragt: Mit ihrem Gender-Spiel wirbelt Viola so einiges in Illyrien auf und zeigt, wie die Gesellschaft soziales Geschlecht formt. Wie Frauen- und Männerrollen konstruiert bzw. voneinander differenziert werden – und diesen Umstand versucht sie zu überwinden. Und das ist hochspannend. Vor allem wenn man bedenkt, wie alt der Text ist.“

wiw_akdg_03

Viola (Eliza Müller) strandet in „Was ihr wollt“ nicht nur auf einer fremden Insel, sondern auch in einer Identitätskrise.

„Ich wünschte, du wärest so, wie ich dich gerne hätte.“, ein Zitat aus dem Stück, das es in sich hat. Und eine schonungslose Wahrheit, die wohl jeder irgendwie in sich wiederfindet. Denn wer hat nicht schon in dem jeweils anderen das gesehen, was er sehen wollte? In „Was ihr wollt“ gibt es keine Kompromisse. Es ist Theater im Theater im Theater und der Wahnsinn vorprogrammiert.

Vor genau 400 Jahren, im Jahre 1616, starb der englische Dramatiker William Shakespeare: Dass seine Werke trotzdem bis heute hochaktuell und relevant sind, beweisen Janniks Team und die Stadtbibliothek Buxtehude am Samstag, den 12.11.2016 um 19:00 Uhr auf der Halepaghen-Bühne.

wiw_akdg_04

Jannik Graf, Paul Ahrens, Eliza Müller und Julia Solmaz: Sie spielen die Hauptfiguren Orsino, Sebastian, Viola und Olivia aus „Was ihr wollt“.

Karten sind erhältlich in der Schulbibliothek bei Frau Jaschik und Frau Tippach-Harms, sowie in der Stadtbibliothek und Rita Körners Buchhandlung „literatur im zimmer“ in der Buxtehuder Altstadt. Eintritt: 10€; für Schüler/Studenten: 6€.

Viel Spaß beim Trailer-Angucken! 🙂

Fotos: Andre Schaapen, Josh Björkholm


In Verbindung stehende Berichte:
Erfolgreiche Theater-Premiere im Forum Süd