Berichte von der Frankreichfahrt


Besuch aus Blagnac

Appetit auf mehr…!

20.05.16-27.05.16

Liebe (zum Austausch) geht durch den Magen: Das konnte in der ersten Hälfte des Frankreichaustauschs 2016 zwischen dem Gymnasium Buxtehude Süd und seiner Partnerschule aus Blagnac, dem Lycée Saint-Exupéry, niemand besser erleben als die 17 Paare beider Länder und ihre begleitenden Lehrer! Die Projektarbeit stand unter dem Motto „Mensch und Gastronomie: Mein Lieblingsrezept“.

Intensive Spracharbeit zu Lebensmitteln und Küchenaktivitäten, Einkaufsgespräche, die unsere französischen Gäste auf dem Buxtehuder Wochenmarkt geführt haben, Picknick am Elbstrand und Besichtigung des Chocoversums in Hamburg führten fort, was bei der Ankunft mit einem von den deutschen Gastfamilien organisierten Überraschungs-Menü begonnen hatte.

Überragendes Produkt der bilateralen Aktivitäten ist das nun vorliegende „Kochbuch der deutsch-französischen Freundschaft“, indem die kulinarischen Exkursionen der Woche ebenso dokumentiert sind wie die gemeinsamen Kochaktionen der Austauschpaare. Ein Kochbuch, das Appetit auf mehr macht!

frankreichbesuch_16_pre

Diesen Appetit zu stillen gilt es während des Rückbesuchs vor den Herbstferien, wenn die deutschen Elftklässler sich aufmachen, die Gastronomie Frankreichs zu entdecken, Partnerschule, Toulouse und den Südwesten Frankreichs kennen zu lernen und vor allem – die Freundschaften aus dem Mai zu vertiefen, getreu dem Motto „L’envie d’en découvrir plus!“

(Sd)