Sieht aus wie Urlaub, fühlt sich an wie Urlaub – is‘ Austausch!!

Heute Morgen haben wir uns um 8 Uhr an der Schule „Lycée Saint-Exupéry Blagnac“ getroffen und sind mit dem Bus nach Carcassonne gefahren. Ein Ziel, welches seit Jahren fest zum Programm des Frankreichaustauschs gehört. Auf dem Weg haben wir an einem Aussichtspunkt angehalten, von dem man einen sehr guten Blick auf Schloss und Festungswall der Altstadt Carcassonne hatte.

Dort angekommen erkundeten wir, mit einem Audioguide ausgestattet, die beispielhafte mittelalterliche Siedlung, die seit 1997 zum Weltkulturerbe gehört. Nach der Besichtigung hatten wir noch ein bisschen Zeit, um in den kleinen Läden vor dem Festungswall ein bisschen zu stöbern oder um uns etwas zu essen zu kaufen.
(Katharina)

Ankunft in Gruissan, Mittelmeer, nach einer einstündigen Weiterfahrt!

Den Nachmittag verbrachten wir am Mittelmeer bei etwa 28 Grad Celsius. Das Mittelmeer stand eher weniger im Vordergrund, da das Wasser sehr kalt und es ziemlich windig und für die Franzosen das Baden verboten war. Dennoch waren einige im Wasser, es sah sehr toll aus. Während einige die Sonne genossen haben, haben sich andere ein Eis geholt oder Fußball und Rugby gespielt.
Beim Rugby mussten zwar erst die Regeln erklärt werden, da nur zwei Leute wirklich im Team Rugby spielen und nur ein paar die Regeln kannten, danach hat es aber für das erste Match von vielen sehr gut geklappt.
Um 16:00 sind wir dann wieder mit dem Bus zur Schule gefahren. Die Stimmung war ausgelassen, es wurde reichlich gesungen, bevor wir gegen sieben Uhr wieder an der Schule eintrafen.
(Julius)