Gymnasium Buxtehude Süd im Schloss Bellevue

Bundespreisverleihung des Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten

Am Mittwoch, den 22.11.2017, hatte eine Delegation, bestehend aus drei Schülern und einer Lehrkraft, die Ehre, das Gymnasium Buxtehude Süd als landesbeste Schule Niedersachsen und drittbeste Schule bundesweit bei der Bundespreisverleihung des Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten im Schloss Bellevue in Berlin zu vertreten.

Im Rahmen der Veranstaltung fand bereits am 21.11.2017 ein Abendessen in „Clärchens Ballhaus“ auf Einladung der Körber-Stiftung statt. Während dieser Abendveranstaltung trat man in Kontakt mit anderen Preisträgerinnen/-trägern und Lehrerinnen/Lehrern und tauschte sich über die unterschiedlichen Beiträge aus. Den Höhepunkt sollte der Auftritt eines armenischen Musikers mit anschließender Fragerunde darstellen.

Im Anschluss widmete sich die Delegation einer Stadtbesichtigung und unternahm noch einen abendlichen Spaziergang durch das regnerische Berlin, um die wichtigsten Sehenswürdigkeiten (Brandenburger Tor, Reichstag, Bundeskanzleramt) zu besichtigen.

Am nächsten Morgen versammelten sich die Schülerinnen/Schüler und gingen (in drei Gruppen aufgeteilt) zum Schloss Bellevue. Nachdem die dortigen Sicherheitskontrollen passiert wurden, flanierte die Delegation zielstrebig zu dem Ort der mit Spannung erwarteten Preisverleihung.

Der eigentliche Festakt begann um 11:00 Uhr und fand im Festsaal im Schloss Bellevue statt. Eröffnet wurde die Preisverleihung von einem Hamburger Beatboxer und einigen Reden. Der Hauptredner war Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, welcher die Bedeutung des Wettbewerbs betonte und seinen Bezug zur Geschichte offenlegte. Im weiteren Verlauf folgte ein moderiertes Gespräch mit drei Lehrkräften bzw. Tutoren, in welchem die Rolle der Lehrer eine Rolle bei der Beitragserabeitung der Schüler erläutert wurde. Die eigentliche Preisverleihung der ersten fünf Bundespreise wurden von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier höchstpersönlich vorgenommen. Nachdem noch einige Fotos von den Preisträgern mit dem Präsidenten gemacht wurden, folgte ein Empfang mit Getränken und Canapés, bei welchem sich die Möglichkeit ergab, den Bundespräsidenten in ein Gespräch zu verwickeln und ein Foto mit ihm zu machen.

Alexander Lehmbecker, Björn Dittmann, Sven-Erik Dill