MdL Helmut Dammann-Tamke besucht Gymnasium Buxtehude Süd

….im Rahmen der N21-Online-Redaktion

Herr Dammann-Tamke, Nils, Laura, Joshua ( es fehlt: Larissa)

Vom 27.02.-01.03.18 werden vier Schüler des Politikkurses auf erhöhtem Niveau im Jahrgang 12 nach Hannover reisen, um für die N21-Online-Redaktion über die Plenarwoche im Niedersächsischen Landtag zu berichten. Als Unterstützung betreut sie der Wahlkreisabgeordnete des Landtags und stellvertretene Fraktionsvorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Helmut Dammann-Tamke.

Um das Projekt vorzubereiten, hat der Abgeordnete die Schüler am vergangenen Donnerstag bereits in der Schule besucht, um wertvolle Tipps zu Vorbereitung und einen Überblick über die Lage im Landtag zu geben.

Für Dammann-Tamke, der wegen seines Amtes jährlich rund 55.000 km zurücklegt und für den der kleine Abstecher nach Buxtehude deshalb kaum ins Gewicht fällt, ist das Projekt eine Herzensangelegenheit: Er habe das Projekt bereits mehrmals betreut und freue sich immer, jungen Leuten einen Einblick in die Landespolitik zu geben.

Mittlerweile habe man sich in der noch jungen Legislaturperiode eingearbeitet und das Tagesgeschäft in Ausschüssen und im Plenum normalisiere sich. Während der niedersächsische Landtag sonst als Parlament mit dem ruppigsten Ton in der Bundesrepublik gegolten habe, habe die neue Wahlperiode überraschend ruhig begonnen, was einerseits an dem gerade neueröffneten Plenarsaal liegen könne, der neuerdings über Tageslicht verfügt und so manches Gemüt nach einer langen Sitzung beruhigen könne. Andererseits habe auch der Einzug der AfD in das Parlament die Arbeitsatmosphäre geändert: die Fraktion trete sehr seriös zurückhaltend auf, das möchte man die Partei nicht ausspielen lassen, somit würden auch alle anderen Fraktionen sachlicher argumentieren.

Nach dem rund einstündigen Gespräch, bei dem auch erste Interviewtermine mit Kollegen abgesprochen wurden, verließ der Landtagsabgeordnete die Schule, nicht ohne sich über den Baufortschritt zu erkundigen.

Nils Frerichs (Jg. 12)