Berichte von der Lateinfahrt

Montag, 6.5.19

Nachdem wir gegen 8:15 von der Schule im Bus losgefahren sind, war es erst mal eine ganz normale Busfahrt. Gegen 10:45 sind wir dann in Kalkriese am Varusschlachtmuseum angekommen. Wir  waren ein wenig zu früh, weshalb wir erstmal durch die Sonderausstellung Roms Legionen gegangen sind. Hier wurde gezeigt, wie die Römer früher in den Legionen  gelebt haben und wie sie sich ernährt haben. Man konnte auch die Rüstung eines Römers anprobieren und ein Foto machen.

Danach begann um 11:30 die Führung. Wir liefen über das Gelände und den Weg, den die Römer früher gegangen sein sollen. Uns wurde erklärt, dass die Bauern früher insgesamt 1 Meter an gedüngtem Grasboden „aufgeschüttet“ haben, um fruchtbaren Boden auf dem Sandgebiet zwischen Moor und Wald zu erhalten. Auch wurde uns der Fund und die Rekonstruktion eines Walls gezeigt, bei welchem sich die Archäologen nicht sicher sind, ob er von den Römern oder den Germanen gebaut wurde. Derzeit deutet aber alles darauf hin, dass die Römer den Wall gebaut haben, denn es wurden auf der anderen Seite des Feldes weitere Wallteile gefunden, weshalb vermutet wird, dass die Römer dort ein Lager aufgeschlagen haben. Danach gingen wir ins Turmmuseum. Dort haben wir einige archäologische Funde wie diese Münzen gesehen und auch einen Haufen an Knochen, welche einige Jahre nach der Schlacht vergraben wurden.

Nach etwa einer weiteren Stunde Busfahrt kamen wir in der Jugendherberge Haltern an. Am Abend nach dem Essen wurden wir dann von einer freundlichen Dame durch die Sagenwelt geführt.

Res huius diei(„Ding des Tages“): Die Reitermaske, die in Kalkriese gefunden wurde.

Adrian, Louis, Henri, Bennet

Dienstag, 7.5.19

Den heutigen Morgen starteten wir mit einem ausgewogenen Frühstück. Danach eilten wir zur Busstation, die etwas weiter weg lag. Von dort aus fuhren wir zur Bahn und mit dieser in ein „Air Hop“ in Essen. Nach ca. einer Stunde Spiel und Spaß machten wir uns auf den Weg zurück nach Haltern am See. Allerdings mussten wir auf die Mittagspause verzichten, da wir aufgrund einer Fliegerbombe auf die U-Bahn zurückgreifen mussten.

In Haltern angekommen gingen wir ins Römermuseum, wo wir die Arbeit von Archäologen genauer unter die Lupe nahmen. Die Zeit ging schnell vorbei und auf dem Rückweg durch die schöne Altstadt gönnten wir uns ein Eis.

Den Rest des Tages hatten wir Freizeit, und nach dem nicht so deliziösen Abendessen erfreuten wir uns an einem Spieleabend.

Maxi K., Tim, Maxi S., Tilmann

Mittwoch, 8.5.19

Als erstes haben wir gefrühstückt und Lunchpakete für die Busfahrt von Haltern am See nach Trier gepackt. Außerdem haben wir unsere Zimmer abfahrbereit gemacht, bis wir um 9.30 Uhr dann mit dem Bus abgefahren sind, nachdem alle Koffer eingepackt waren und alle im Bus saßen.

Zwischenducrh haben wir auf der Fahrt eine kurze Pause gemacht. Um 13.15 Uhr sind wir ungefähr in der Jugendherberge Trier angekommen und die Zimmer wurden verteilt.

Am Nachmittag haben wir dann an einer Togaführung teilgenommen, wo wir unter anderem den Dom von Trier gesehen haben, aber auch noch vieles mehr, z.B. die Kaiserthermen. Danach haben sich alle selbständig auf den Weg zurück zur JH Trier gemacht, damit sie nicht das Abendessen verpassen.

Am Abend gab es dann noch eine Erlebnisführung durch die Porta Nigra, ein Stadttor, das zur Verteidigung diente und von den Römern erbaut wurde. Dies wurde uns in Form eines Schauspiels näher gebracht bzw. erzählt.

Jette, Luisa, Sophia, Zoe

Donnerstag, 9.5.19

Nachdem wir um 9 Uhr gegessen haben, sind wir mit der Bahn um 10:30 Uhr von Trier nach Köln gefahren.

Drei Stunden später kamen wir dann in unserer Jugendherberge an und sind in unsere Zimmer eingezogen. Im Anschluss gab es eine Führung in Köln, wo wir den Kölner Dom sowohl von oben als auch von unten besichtigt haben und dazu noch vieles über Köln in Bezug zu den Römern gelernt haben. Wusstet ihr, dass der Bau des Doms über 600 Jahre gedauert hat?

Nach der Führung, welche zwei Stunden ging, sind wir getrennte Wege gegangen und jede Gruppe durfte bis 22 Uhr abends in Köln herumlaufen oder einfach seinen Abend frei gestalten. 

Paula,Marie,Anna,Chiara,Lilli