Abschiedstreffen für die Erasmus-Plus-Gruppe am Gymnasium Süd

Vom 03. bis zum 10.03. trafen sich wieder drei Schülergruppen aus San José de la Rinconada in Spanien, Lecce in Italien und vom Gymnasium Süd. Diesmal war das Ziel, hier in Buxtehude das mehrjährige Projekt „People in Need – Digital Teaching Units Enforcing European Citizenship“ abzuschließen.

Auf den insgesamt fünf einwöchigen Austauschtreffen haben sich die Teilnehmenden mit Bedürftigkeit unterschiedlicher Art beschäftigt und schließlich selbst einen Fundraising Markt veranstaltet, dessen Erlöse gespendet wurden. Die insgesamt 34 Schülerinnen und Schüler verbrachten eine abwechslungsreiche Woche zusammen: Der über die Jahre entstandene Projektblog (buxerasmusplus.jimdo.com) wurde perfektioniert, man brachte sich gegenseitig Spanisch, Italienisch und Deutsch bei, besuchte das Miniaturwunderland und vieles mehr.

Dank des beeindruckenden Einsatzes vieler SchülerInnen und Familien verbrachte die Gruppe auch außerhalb des offiziellen Programms viel Zeit miteinander. Am Freitag bildete eine Abschiedsfeier in der Mensa den krönenden Abschluss des offiziellen Teils: Gemeinsam mit vielen Familien wurde noch einmal das Projekt vorgestellt, aber auch gespeist, gesungen und getanzt.

Das Organisationsteam bedankt sich bei den engagierten Teilnehmenden für den Einsatz und Enthusiasmus, bei den Familien für die Bereitschaft zur Aufnahme der Gäste sowie beim Kollegium und allen MitarbeiterInnen unserer Schule für die tolle Unterstützung in den letzten drei Jahren.
Das Erasmus-Plus-Team