Spendenübergabe an die Lebenshilfe im Rahmen des Erasmus+ Projekts

Zum Abschluss des dreijährigen Erasmus+ Projekts des Gymnasiums Buxtehude Süd „People in Need – Reinforcing Eurpoean Citizenship“ übergaben Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse im Rahmen des Projekts eine Spende von 257,20 Euro an die Lebenshilfe Buxtehude.

Das Erasmus+ Projekt erstreckte sich über drei Jahre und begann mit einem Besuch der teilnehmenden Partnerschule in Lecce, Italien, zum Thema ‚Refugees‘ und einem trilateralen Blick von Seiten Italiens, Spaniens und Deutschlands auf dieses brisante Thema. 

Das zweite Treffen fand in Deutschland statt unter dem Aspekt ‚Dealing with handicaps‘, wobei auch in der Lebenshilfe Buxtehude hospitiert wurde.

Beim dritten Treffen in San José de la Rinconada, Spanien, stand ‚Making a Difference‘ mit den Schwerpunkten ‚Material‘ und ‚Emotional Hardship‘ im Vorgrund.

Das abschließende Treffen fand gerade (03.-10.03.2019) am Gymnasium Buxtehude Süd statt. Zu jedem Thema und Treffen wurden Blogeinträge auf der Onlineplattform jimdo (https://buxerasmusplus.jimdo.com/) in Form von Texten, Videos, Podcasts und digitalen Postern verfasst. Das Ergebnis wurde am 08.03.2019 mit einer abschließenden kleinen Feier am Gymnasium Buxtehude Süd präsentiert.

Als Dankeschön für die Hospitation beim ersten Treffen in Deutschland besuchten die deutschen Teilnehmer/innen am 26.02.2019 die Lebenshilfe Buxtehude und übergaben ihre Spende. Das Geld stammt  aus selbst erstellten Materialen und Geschenken  wie z. B. Postkarten, Taschen, T-Shirts usw., die beim dritten Treffen an einem Fundraising Day in Spanien und beim Weihnachtsmarkt am Gymnasium Buxtehude Süd verkauft wurden.

In der Lebenshilfe wurden die Schüler/innen freundlich von den Werkstattteilnehmer/innen und Frau Fahje begrüßt. Im Anschluss gab es noch ein paar Kekse und Getränke, sodass man sich etwas über das Projekt austauschen konnte.

(Erasmus+ Team)