Berufsinformationstag 2018

Schülerinnen und Schüler stehen heutzutage vor vielen Herausforderungen einer sich wandelnden und komplexen Arbeitswelt. Somit gewinnt auch die Berufs- und Studienorientierung an der Schule immer mehr an Bedeutung. Das Gymnasium Buxtehude Süd bietet in diesem Zusammenhang seit 2010 den „Berufsinformationstag“ an, welcher für den gesamten 11. Jahrgang organisiert wird. Im Vordergrund steht hierbei, dass insbesondere ehemalige Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums den angehenden Abiturienten sozusagen aus erster Hand über ihren beruflichen Werdegang berichten. Durch diese persönliche Nähe zur Schule soll zum einen das Interesse der Zuhörer verstärkt und gleichzeitig auch die Vermittlung der Inhalte erleichtert werden.

Begrüßung der Referenten durch Herrn Eysholdt und Frau Timmermann

Am 15.06.2018 war es nun soweit, dass 11 Referentinnen und Referenten in Kleingruppen ihre Erfahrungen mit den Schülerinnen und Schüler geteilt haben. Neben den Ehemaligen wurden auch Referenten eingeladen, die hauptberuflich mit der Berufsberatung vertraut sind. So gab es zum Beispiel allgemeine Vorträge über die verschiedenen Möglichkeiten von Studiengängen, wobei insbesondere die Unterschiede zwischen „dual“ und dem klassischen Hochschulstudium deutlich gemacht und allgemeine Tipps für das Vorstellungsgespräch und die schriftliche Bewerbung aufgezeigt wurden. Daneben hörten die Schülerinnen und Schüler viel über die Chancen und Herausforderungen bei Auslandsaufenthalten (Australien, Thailand, London u.a.), die Bedingungen für Stipendien und dass ein erfolgreicher Werdegang nicht immer „gradlinig“ verlaufen muss. Des Weiteren wurde erläutert, welche Voraussetzungen man für ein Psychologie-, BWL-, und Biochemie-Studium benötigt und aufgezeigt, wie ein solches Studium organisiert ist. Zudem wurden auch Ausbildungsberufe wie die der Bankkaufleute und der Chemielaboranten vorgestellt. Die Erfahrungen der Ehemaligen aus leitenden Positionen kamen unter anderem aus dem Bereich „Produktmanagement“ und „Investment- bzw. Werbemanagement“.

Referenten des BIT 2018

Genau diese Mischung aus erfahrenen, voll im Berufsleben stehenden Persönlichkeiten und den schülernahen Auszubildenden und Studenten, die zudem noch am Gymnasium Süd ihr Abitur gemacht haben, macht diesen Berufsinformationstag zu etwas Besonderem. Tatsächlich haben bereits einige Schüler in der Vergangenheit durch diese Berufsorientierung Kontakte knüpfen können und stehen selber als Referenten der nächsten Generation von Schülern zur Verfügung.

Der 11. Jahrgang verfolgt die Begrüßung und Vorstellung der Referenten

Die Rückmeldungen von den Schülerinnen und Schülern zu den Vorträgen der Referenten waren bisher durchweg positiv. Der besondere Dank gilt hiermit allen Beteiligten, die diesen Berufsorientierungstag zu einem Erfolg haben werden lassen.

M. Timmermann