Fahrt in das Berufsinformationszentrum Stade

Am letzten Donnerstag war es soweit: für zwei Seminarfachkurse des 11. Jahrgangs ging es in das Berufsinformationszentrum nach Stade. In einem Vortragsraum erwartete uns schon eine Mitarbeiterin. Nach einer kurzen Vorstellung erklärte sie uns, dass das BIZ Schüler bei der Berufswahl unterstützt. Es gibt viele Internetseiten, die durch Auswahlverfahren Berufsbilder präsentieren, so auch die Internetseite der Agentur für Arbeit. Diese wurde von der Mitarbeiterin sehr ausführlich vorgestellt. Sie beinhaltet auch ein „Selbsterkundungstool“, bei dem passende Ausbildungs- und Studiengänge vorgeschlagen werden. Viele zeigten Interesse an Studiengängen, dennoch stellte die Mitarbeiterin den Prozess der Entscheidung für eine Ausbildung dar.

 

Dass die „Selbsterkundung“ auch offline machbar ist, zeigt das für jeden zugängliche BIZ: Broschüren informieren über die Findung der eigenen Stärken, die Berufswahl und Bewerbung. Ergänzt wird das Angebot durch eine individuelle Berufsberatung. Wer trotzdem auf die Internetseiten zugreifen möchte, kann das über die bereitstehenden Internetcomputer. Leider bot sich wenig Zeit an, alle Angebote auszutesten, da die Bahn schon auf uns wartete. Manche von uns Schülern wollen aber wiederkommen und sich persönlich erkundigen.

Lars Ole Sch.