„Buxtehude schwimmt“ – eine tolle Aktion

Unsere Sechstklässler konnten vom 13. bis 17. September von einer Aktion profitieren, die die Stadt Buxtehude zusammen mit den Stadtwerken initiiert hatte, um die Schülerinnen und Schüler, die während der Lockdown-Phasen der Pandemie keinen ausreichenden Schwimmunterricht erhalten hatten, die nötigen Schwimmkompetenzen zu vermitteln. In ganz Buxtehude waren das hauptsächlich die damals 3., 4. und 5. Klassen. Die Stadtwerke öffneten dafür parallel zum Freibad auch noch für 2 Wochen das Aquarella, was die Bäderbetriebe bis an den Rand der personellen Belastbarkeit brachte. Aber da Schwimmdefizite für Kinder und Jugendliche jedes Jahr auch wieder tödlich enden können, war klar, dass man diese Aktion unterstützen musste. Die betroffenen Buxtehuder Schulen erhielten bei dieser Aktion eine Woche lang jeden Tag eine Doppelstunde Schwimmzeiten und die KVG ermöglichte den Transport der Schülerinnen und Schüler.
Bei uns an der Schule gingen wir zunächst mit 63 Kindern an den Start. Unser Ziel war klar. Wir wollten die Schwimmkompetenz aller Bronzeabzeicheninhaber überprüfen und verbessern und die unserer 16 Seepferdchen und 4 Nichtschwimmer so weit wie möglich nach vorne bringen. Da sich die Bestimmungen für das Bronzeabzeichen in dieser Zeit auch noch verschärft haben, war es auch für viele Abzeicheninhaber des alten Bronzeabzeichens gar nicht so einfach alle Anforderungen zu erfüllen. 3-4 Sportlehrer und unser Praktikant Nils Hellmig waren im Aquarella beim Schwimmunterricht vor Ort, um mit differenzierten Angeboten dieses Ziel zu verwirklichen.
Die Kinder haben so super mitgemacht, dass wir jeden Tag wieder einige von ihnen in den normalen Schulunterricht zurückschicken konnten, wenn sie alle neuen Bronzeanforderungen sicher absolviert hatten. Der Unterricht wurde in den betroffenen Stunden für die Kinder so gestaltet, dass sie keine Angst haben mussten durch das Schwimmen essenziellen Stoff zu versäumen.
Am Freitag, den 17. September, waren dann nur noch 26 Kinder mit in der Aktion. Von diesen 26 schafften an diesem Tag 13 weitere alle Bronzeanforderungen. Alle Bronzekinder das 15 min Schwimmen und von unseren 4 Anfängern 3 das Seepferdchen-Abzeichen. Ihr habt das richtig toll gemacht!!!
Vielen Dank, an die Stadtwerke Buxtehude, die Stadt Buxtehude, die KVG, unsere Schulleitung, die beteiligten Sportkollegen und unseren Praktikanten Nils Hellmig, der als DLRG-Schwimmer diese Aktion tatkräftig unterstützt hat.
Eine kleine Bitte an unsere Schülerinnen und Schüler zum Schluss. Jetzt nur nich nachlassen und immer mal wieder schwimmen gehen. Übung macht den Meister!
Karsten von Eitzen