Die Funken sprühten…

schon am Mittag als die Vorbereitungen zum Tag der offenen Tür im vollen Gange waren. Da wurde gewerkelt, aufgebaut, dekoriert und das Schulhaus, das sich schon zu Beginn der Festwoche bunt und mit Großbuchstaben rausgeputzt hatte, wurde noch bunter. Es war eine wahre Freude.

Zur offiziellen Eröffnung des (Nachmit)tages der offenen Tür um 15 Uhr im Forum wurden dann bei der Präsentation der Jubiläumstorte tatsächlich auch noch Wunderkerzenfunken entfacht. Die leckere Süßigkeit war schnell verputzt und so konnten sich die Gäste gestärkt umschauen. Das Angebot zeigte die ganze Vielfalt unserer Schule: es wurde u.a. Kunst ausgestellt (u.a. vom Kunst-Leistungskurs) und gemacht (angeleitet von der 9b), geklettert (in der Sporthalle), gesungen (vom Chor), musiziert (von der Big Band), experimentiert (von den Physikern), geschauspielert (von der 7e), gespielt (bei den Lateinern), präsentiert (vom Schulsanitätsdienst und den Oberstufenschülern), geführt (durch London von der 7a und durch die Schule von Schülerinnen der 10d), renoviert (die Kletterspinne von der 8b), gelesen (eigene Texte von Schülern aus der Schreibwerkstatt), angeboten (Bücher von der 5a und Kuchen von den Oberstufenschülern). Der Tag wurde fotografisch begleitet von unseren (Schul)haus- und (Schul)hof-Fotografen Herr Lentz und K. de Reuter.

Es zeigte sich einmal mehr, dass unsere Schule tatsächlich eine in Bewegung ist: selten war soviel Kreativität auf einmal zu sehen. Schade nur, dass der Andrang nicht größer war. Beim nächsten Mal reißen wir die Türen noch weiter auf und es wird vielleicht – auch wenn das schwer möglich ist – noch ein bisschen bunter.