Elterninformation zum Schulausfall

Sehr geehrte Eltern,

Die Niedersächsische Landesregierung hat die Schließung der Schulen für die Zeit bis zum 18.4.20 verfügt, um der Ausbreitung des Corona-Virus Einhalt zu gebieten.

„Alleroberste Priorität hat der Gesundheitsschutz der Bevölkerung. Kinder und Jugendliche können Überträger sein und das Virus in ihre Familien bringen. Das kann sehr gefährlich sein, insbesondere für ältere Menschen, Großeltern, Bekannte, Verwandte. Aber auch Kinder können erkranken. Um die Infektionen zu verlangsamen, müssen wir den Verbreitungsweg über Schulen und Kitas ausbremsen. Nicht notwendige Kontakte müssen vermieden werden. In diesem Zusammenhang appelliere ich auch an die Eltern, dafür zu sorgen, dass ihre Kinder Verabredungen und Treffen mit anderen auf das Notwendigste beschränken.“ (Grant Hendrik Tonne, Kultusminister). Schüler und Lehrer sind damit aufgefordert, eine „freiwillige Quarantäne“ einzuhalten. Die Nutzung der unterrichtsfreien Zeit zu Urlaubsreisen ist kontraproduktiv.

Unsere Lehrkräfte werden die Möglichkeiten von ISERV nutzen, um den Schülerinnen und Schülern Aufgaben zu stellen. Dazu haben wir in ISERV die Fachlehrkräfte in die Klassen- gruppen mit aufgenommen. Sie können deshalb unter Dateien/Gruppen/ Klasse … Verzeichnisse erstellen und dort Ihre Aufgaben ablegen. Den Schülerinnen und Schülern wurde in einer Schuldurchsage empfohlen, ihre Schulbücher mit nach Hause zu nehmen, um sie für die Bearbeitung der Aufgaben parat zu haben.

Wir planen, Klassenarbeiten umsichtig neu zu terminieren. Das werden wir in der unterrichtsfreien Zeit vorbereiten. Zudem werden wir auch prüfen, ob es gelingt, bereits geplante Schulfahrten, z.B. die Sprachfahrten, zu verschieben. Denn im Moment sind alle Schulfahrten bis zum Sommer untersagt. Dadurch ergeben sich in einigen Fällen Stornierungskosten. Das Ministerium signalisiert aber bereits seine Unterstützung bei finanziellen Ausfällen wegen bereits geleisteter Zahlungen für diese Fahrten.

Für besondere Notfälle halten wir ein Betreuungsangebot für die Jg. 5 – 8 vor. In der Zeit von der 2. bis zur 5. Stunde werden wir die Schülerinnen und Schüler betreuen, die nicht zu Hause bleiben können. Sie können dann z.B. im Computerraum die gestellten Aufgaben bearbeiten.

Das Schulgebäude wird normal geöffnet sein. Auch ist das Sekretariat besetzt und die Schulleitung an jedem Arbeitstag durch den Schulleiter oder eine/n Koordinator/in vertreten. Bereits angekündigte Fachkonferenzen werden stattfinden, weil die beteiligte Personengruppe jeweils überschaubar klein ist.

Es wird darauf aufmerksam gemacht, dass der Landkreis verfügt hat, dass Reiserückkehrer aus Corona-Risikogebieten und besonders von der Ausbreitung des Coronavirus betroffenen Gebieten ab sofort viele öffentliche Einrichtungen im Landkreis Stade 14 Tage lang nicht betreten dürfen. Das gilt auch für Schulen und Kinder-Tagesstätten und –Pflegestellen.

Wir haben eine Vorstellung davon, welche Probleme die Schulschließung gerade in Familien mit jüngeren Kindern aufwirft, und hoffen, dass Ihnen eine Regelung gelingt, die den Kerngedanken der Vermeidung nicht notwendiger sozialer Kontakte nicht unterläuft.

Bleiben Sie gesund!

Mit freundlichen Grüßen

R. Eysholdt

P.S.: Wortlaut der Mitteilung des MK: https://www.mk.niedersachsen.de/startseite/aktuelles/presseinformationen/eindammung- des-coronavirus-sars-cov-2-landesweiter-unterrichtsausfall-und-kitaschliessungen- angeordnet-notbetreuung-fur-beschaftigte-der-offentlichen-daseinsvorsorge-186113.html.