Schulkonzert Tonali

Am 6.6. fand das Schulkonzert der Tonali-Tour Norddeutschland vom Gymnasium Buxtehude Süd statt.

Um 10.Uhr kamen der 5., 7., 8. und 11. Jahrgang in die St. Paulus Kirche. An der Tür verteilten wir Lose für die spätere Verlosung. Währenddessen spielte Thilda aus der 8c ein Solo am Schlagzeug. Als alle reingekommen waren, begann das Konzert.

Nach der Begrüßung spielte Johanna Ruppert das erste Stück. Davor erzählte sie noch einiges darüber. Alle Schüler und Schülerinnen hörten gespannt zu. Nach dem zweiten Stück fragte die Geigerin das Publikum:“Wann hört ihr Musik?“ Einige Schüler und Schülerinnen erzählten, dass sie Musik zur Entspannung, zur Aufmunterung oder wenn ihnen langweilig ist hören würden.

Danach spielte erst Theresa und dann Tim ein Stück zusammen mit Johanna Ruppert. Theresa und Tim aus dem 11. Jahrgang spielten dabei beide auf dem Klavier. Anschließend spielte Theresa noch ein Stück auf dem Klavier ohne Begleitung.

Zum Schluss spielte Johanna Ruppert noch eine Ballade. Im Anschluss durfte das Publikum Fragen stellen. Die Geigerin erzählte z.B., dass sie seit ihrem 5. Lebensjahr Geige spielen würde und dass ihre ganze Familie gerne Musik machte. Als sie erzählte, dass ihre Geige 40.000 € wert sei, waren die Schüler im Publikum sehr überrascht.

Kurz vor Ende der Verantstaltung wurden die am Anfang verteilten Lose benötigt. Fünf Schüler und Schülerinnen gewannen einen Gutschein für das Tonali-Gesamtkonzert am 9.9. in Buxtehude.

Insgesammt war es interesssant eine Musikerin kennengelernt und etwas über ihr Leben erfahren zu haben.

Janne B. und Anna Lena G. aus der 8c

Bericht Tageblatt 25.05.18

Tonali-Projekt

TONALi TOUR