Gym Süd Handballnachwuchs überzeugt in den ersten beiden Runden des Wettbewerbs JtfO

Schon im Kreisentscheid zeigten die versammelten Schulteams des Landkreises Jugendhandball auf hohem Niveau. Die Teams der Halepaghenschule Buxtehude, des Aue-Geest Gymnasiums Harsefeld, des Gymnasiums Athenaeum und des Gyms Süd hatten in diesem Jahr etliche starke Nachwuchshandballer in der Wettkampfklasse IV (D-Jugend) in ihren Reihen. Von Beginn an gab es spannende Partien, bei denen sich zum Ende hin zwei Favoriten herauskristallisierten. Das Athenaeum und das Gymnasium Süd bezwangen jeweils die HPS und das AEG und es kam in der letzten Partie des Turniers zum alles entscheidenden Duell zwischen diesen beiden. Vor dem Spiel war klar, dass unserem Team ein Unentschieden reichen würde, da wir die bessere Tordifferenz hatten. Also entbrannte von Beginn an ein spannender Kampf mit den starken Athenaeern. Zur Halbzeit lagen wir Dank toller Abwehr- und Torhüterleistung mit einem Tor vorne, aber das Spielgeschehen wogte hin und her. Als 15 Sekunden vor Schluss das Athe den Ausgleich erzielte, drohte die Partie noch zu kippen. Aber unsere Jungs blieben cool und abgezockt, spielten die Zeit herunter und kamen mit dem denkbar knappsten Ergebnis von 17:17 in die nächste Runde.

Heute Stand dann der Kreisgruppenentscheid in Otterndorf an. In dieser Runde qualifizieren sich die ersten beiden Teams für den Bezirksentscheid im Februar.

Im ersten Spiel ging es gegen das Heimteam des Gymnasiums Otterndorf. Die Otterndorf gingen hochmotiviert in die Partie und setzten ihre körperlichen Vorteile vor allem im Angriff geschickt ein. Bis kurz vor der Halbzeit waren beide Teams gleich auf. Aber zwei Unkonzentriertheiten im Angriff der Otterndorf bescherten uns zwei TGs und wir gingen mit einer 8:6 Führung in die Halbzeit. Ein paar Justierungen im Abwehrspiel verhalfen uns zu einem blendenden Start in die zweite Halbzeit. Nach 5 Minuten lagen wir 14:7 in Front und die Messe war gelesen.

Gymnasium Otterndorf – Gym Süd 11:14

Die Scheeßeler hatten im Spiel zuvor dem Domgymnasium aus Verden einen packenden Fight geliefert, so dass wir mit höchster Konzentration in die Partie gehen wollten. Und was dann passierte war einfach sensationell. Tom, Michel, Lasse, Josua, Jannes und Tjard mischten Beton an, fingen einen Ball nach dem anderen ab und und lagen so zur Halbzeit schon mit 10:2 in Front. Auch nach der Halbzeit ließ das Team angetrieben von unserem starken Keeper Luis nicht nach und auch Mats und Matti konnten sich in die Torschützenliste eintragen.

Gym Süd – Eichenschule Scheeßel 21:7

Da mit war die Julia für die nächste Runde sicher. Wer jetzt gedacht hätte, dass die Jungs schon genug gehabt hätten und nachließen, sah sich getäuscht. Im letzten Spiel steigerte das gesamte Team seine Abwehrleistung noch einmal und kassierte erst kurz vor der Halbzeit beim Stand von 7:0 das erste Gegentor. Alle Jungs gaben weiter Gas und siegten nach toller Leistung, mit tollem Tempospiel und schönen Kombinationen verdient mit 15:2.

Domgymnasium Verden – Gym Süd 2 :15

Jetzt wartet im Februar der Bezirksentscheid auf uns, bei dem sich nur das bestplatzierte Team für den Landesentscheid qualifiziert.

Karsten v. Eitzen

Zum Team gehören: Jannes , Tjard , Tom , Matti , Lasse, Mats, Michel, Josua, Luis, Ole