Mottowoche – und mittendrin wieder Stäbchenparty!

 

Vom Teststäbchen, das Leben retten kann.

Man sollte meinen, dass nach den vielen Covid-19-Testungen niemand mehr Teststäbchen sehen kann und alles, was mit Testungen zu tun hat, zum Scheitern verurteilt ist.

Das sahen erfreulicherweise 79 SchülerInnen der Jahrgänge 12 und 13 heute anders und ließen sich bei der insgesamt dritten Typisierungsaktion unserer Schule als potenzielle StammzellenspenderInnen für an Blutkrebs erkrankte Menschen registrieren.

Die Stimmung war aufgrund der Mottowoche sehr ausgelassen und die Anonymous-Kostümierung passte thematisch gut zur oftmals verzweifelten Suche nach einem genetischen Zwilling.

Wer nach dem sehr informativen Vortrag von Herrn Aldinger, technisch begleitet durch den großartigen Christoph R., noch medizinische Fragen hatte, konnte sich vertrauensvoll an Herrn Dr. Udo Wierschem wenden, welcher auch heute wieder den SchülerInnen mit seinen fundierten Fachkenntnissen zur Verfügung stand.

Aufregend anders verlief die anschließende Datenaufnahme per QR-Code. Papier war nicht mehr nötig. Persönliche Angaben mussten weder mühsam diktiert noch selbst leserlich aufgeschrieben werden.

Einen fröhlichen, aber auch kompetenten Eindruck hinterließen außerdem die zehn engagierten SchülerInnen der 9c, die in ihrem Klassenraum bei der digitalen Erfassung auf unseren Schultablets sowie beim Wangenabstrich behilflich waren.

Unterstützt wurde die Aktion außerdem vom Lions Club „Franziska von Oldershausen“ – einmal personell bei einer vorherigen Infotour durch die Oberstufenkurse sowie finanziell mit 3000 Euro.

Erika Wierschem und Dorothea Balzer überreichten Herrn Aldinger nach dem Vortrag für den Jahrgang 12 einen symbolischen Scheck. Dafür möchten wir uns im Namen der DKMS bei allen Beteiligten ganz herzlich bedanken.

Zum Schluss gibt es noch zwei weitere Highlights zu berichten:

Unsere Schule wurde heute erstmals mit einem DKMS-Schulsiegel ausgezeichnet. Darüber hinaus erfuhren wir bei dem Vortrag des Volunteers der DKMS, dass aus dem Kreis der bei den letzten beiden Aktionen 2016 und 2018 typisierten SchülerInnen bereits fünf tatsächliche SpenderInnen hervorgegangen sind! Das freut uns besonders, denn soziales Engagement ist unserer Schulgemeinschaft wichtig.

MüR