Klassenfahrt der 8a und 8b zum Edersee

Montag:

Um 7:40h standen 47 Schüler:innen und 3 Lehrer:innen am Torfweg parat, um die Busfahrt zum Edersee (Hessen) auf sich zu nehmen. Herr Gemballa und Frau Müller kamen gerade noch pünktlich, da sie den letzten Frischeeinkauf für den Selbstversorgereinkauf in Apensen noch machen mussten.

Gegen 15h kamen wir am Albert-Schweizer-Lager in Vöhl an, konnten die Zimmer beziehen und die Abendessensgruppe hat die Gruppe mit leckeren Wraps versorgt.

Dienstag:

Nach einem Wecker der 8a durch Herrn Gemballa und ein Wecker der 8b durch die Weckgruppe (Kira und Johanna) hat die Frühstücksgruppe ein super Frühstück gezaubert. Die 6 stündige Führung durch das Weltnaturerbe Kellers musste krankheitsbedingt ausfallen. Alternativ haben wir uns eine Führung über das Weltnaturerbe angeschaut, durch einen 4 -D Film das Leben der Tiere erfahrbar gemacht und auch einen Barfussfpfad besucht. Am Nachmittag wurden die 2 Klassen jeweils in 4 Gruppen für eine Olympiade eingeteilt. Am Dienstag wurde nur ein Wissenquizz abgefragt – leider konnte keine Gruppe das Kürzel des Schulleiters richtig benennen.

Zum Abendbrot hat uns die Küchengruppe mit leckeren Würstchen versorgt (Herr Naumann, hat netterweise viele „frisiert)“, sodass die verkohlten Würstchen nicht auffielen. Nach einem Baskteballabend bzw. Zeit in kleine Gruppen am See oder in den Zimmern fanden alle spätestens ab 2:30h in den Schlaf!

Mittwoch:

Nach einer typischen Aufwachaktion hab es wieder ein leckeres Frühstück von der Frühstücksgruppe. Danach wurden Sandwiches geschmiert und unser Liebslingsbusfahrer RÜDIGER hat uns nach zwei ungeplanten Stopps sicher zum Schloss Waldeck gebracht. Dort erwartete uns eine geocaching Veranstaltung in 4 Gruppen. Jeweils eine Gruppe wurde von Herrn Gemballa, Herr Naumann und Frau Müller geführt, eine Gruppe lief selbständig. Nach knapp zwei Stunden konnte die Gruppe um Frau Müller den Schatz finden. Kurt danach schaffte es de Gruppe ohne Lehrkraft ins Ziel. Hut ab an alle Schüler:innen, die die Geocaching Tour für Ausbildungsteams mit Märchen- und Logikfragen so wahnsinnig gut absolviert haben. Am Nachmittag fand der 2. Teil der Olympiade stat. Die Gruppen mussten im Krebsfussball, Luftballon hochhalten, Staffel und Tischtennisrunde gegeneinander antreten. – Obwohl bei dem Gedanken an Sport oft zu anfangs gemurrt wurde , waren alle mit Feuereifer dabei 😄

Am Abend stand dann die Pfannkuchengruppe vor großen Herausforderungen. Die Pfannen waren schlecht und lange Zeit sah es erst nach Kaiserschmarn als nach Pfannkuchen aus. Die Kuchenakteure haben keine Sekunde geschwächelt und großen Optimismus gezeigt. Über 4 Stunden Arbeit haben sich ausgezählt und alle satt gemacht,´. 😄 😄 – Großartig.

Donnerstag:

Der Tag startete mit Dauerregen und einem guten Frühstück. Die Gruppen hatten eine Möglichkeit, sich um den dritten Teil der Olympiade zu bemühen (Performance). Mittags fuhr uns Rüdiger ohne Pause 😄 zum Edersee, zur Edersee Schifffahrt, bei der weniger Schüler:innen den schönen Ederssee betrachteten und die Mehrheit sich an leckerer Torte und heißer Schokolade erfreute.

Nach einer kurzen Pause am See oder Volleyballfeld wurden die Performances (Choreographien, Lasse schminken, Akrobatik und Witze erzählen) präsentiert. Die Atmosphäre war super und alle haben alle angefeuert. Zum Abendbrot wurde dann durch die Abendbrotgruppe mit großer Expertise Burger gegrillt.

Der Abend endete mit Urkunden und Mediallen für die Zimmer. jegliche Kategorien (lautestes Zimmer, unordentliches Zimmer, Nachteulen…) wurden unter viel Applaus vergeben. Danach gab es viel Freizeit. In Filmabend, Tanzstunde bei Herrn Gemballa oder Gruppenspiele. – alle kamen sehr spät ins Bett.

Freitag:

Um 7:30h wurden alle früh geweckt, da die Zimmer bis 9h geräumt werden mussten und danach das letzte Frühstück stattfand. Gegen 10:30h ging es mit dem Bus von RÜDIGER Richtung Heimat. Etwas müder als auf dem Hinweg hatten wir eine gute Zeit und erreichten mit lauter Musik „I love it“ den Torfweg! Lieben Dank an Viktoria, Käte und Friederike für den Text!

Wir Lehrkräfte bedanken uns für eine wirklich grandiose Fahrt mit der 8a und 8b! Alle Schüler:innen haben uns großartig beim Küchendienst unterstützt und an vielen Stellen versucht die Klassengemeinschaft voranzutragen. Wir sind sehr optimistisch, dass die Klassen 8a udn 8b die erworbenen Titel „Klasse mit dem größten Fortschritt in der Gemeinschaft“ und „Klasse mit der besten Klassengemeinschaft“ weiterhin verteidigen können.

Vielen Dank für die schöne Zeit und die vielen wunderbaren Momente, die ihr mit uns geteilt habt.

D. Gemballa, P. Naumann, S. Müller (L. Tants)