Tag 5

Nachdem wir uns auf den Tag vorbereitet und unsere Koffer und Taschen in Erwartung auf die Rückreise gepackt hatten, checkten wir am Morgen aus unserem Hostel aus. Die Kurse nutzten die Gelegenheit um kurz zusammen über die gemeinsam erlebten Dinge zu reflektieren und Verbesserungsvorschläge für zukünftige Studienreisen zu machen.

Da heute unser letzter Tag in Berlin war, hatten die Kursleiter keine Unternehmungen geplant und ließen uns selbst entscheiden was wir tun. Die Kurse brachen daher also nach unserer kleinen Gesprächsrunde in Fünfergruppen auf und versuchten zusammen die verbleibende Zeit in Berlin bestmöglich zu verbringen. Wir besuchten letztendlich, wie einige andere Gruppen, eine Mall, darüber hinaus entschied sich unsere Gruppe zusätzlich eine Sache von unserer Berlin Bucket List zu streichen, die bisher außen vor geblieben war: das Brandenburger Tor.

Um 16 Uhr fanden die Kurse dann wieder zusammen und begaben sich gemeinsam etwas erschöpft auf die lange Rückreise nach Buxtehude. Insgesamt scheint unter den Teilnehmern der Konsens zu herrschen, dass die Fahrt nach Berlin trotz einiger Mängel eine sehr gelungene, interessante und spaßige Studienreise war.

von Lino A., Nicolas W., Harun K., Jannik Sch. und Nick E.