Tag 4

Bereits um 7:00 trafen wir uns gemeinsam zu Frühstück, um mit einem Lunch Paket gestärkt zum Bundesministerium der Verteidigung zu fahren. Nachdem wir am Eingang unsere Besucherausweise erhielten und von Feldjägern gründlich gefilzt wurden, führte uns ein Hauptbootsmann in den Bendlerblock, wo wir auf unseren Führer Hauptmann Schönowsky trafen. Mit einem Vortrag, inklusive angrenzender Fragerunde über die Aufgaben, Einsatzbereiche und vieles mehr der Bundeswehr, begann unsere Führung. Nach rund 1,5 Stunden wurden wir zum Ehrenmal der Bundeswehr gebracht und erfuhren einiges über den Hintergrund der Gefallenen, sowie der Errichtung des Denkmals.

Um 11:00 endete unsere Führung und wir hatten viel Freizeit, die zum Shoppen, Sightseeing, Essen und Schlafen genutzt wurde, denn die Anstrengung der letzten Tage macht sich mittlerweile bei allen bemerkbar.

Um unseren politikgeprägten Tag fortzuführen, trafen wir uns gemeinsam um 16:00 am Paul-Löbe-Haus und erneut geflitzt ging es zu einer Stärkung in der Kantine der Abgeordneten. Es folgte ein Gang durch die Katakomben auf die Seite des Bundestages in den Vorraum des Plenarsaals, wo wir auf unseren Slot warteten, um live auf der Tribüne einer tagenden Sitzung zuzuhören.

Das Highlight des Tages war unser angrenzendes Gespräch mit dem Abgeordneten des Landkreises Stade ,Oliver Grundmann, der versuchte uns Rede und Antwort zu stehen, bevor ein Gang auf die Kuppel unsere Führung beendete.

Gekrönt mit Freizeit ab ca. 21:00 ließen alle den letzten Abend ausklingen.

Nia S.