Montag

Heute durften wir den letzten Morgen in den Gastfamilien genießen. Um 7:35 Uhr gab es ein letztes Treffen an der Schule in Changzhou. Nach einer ausgiebigen und emotionalen Verabschiedung von den Gastschülern traten wir (mit ordentlichem Proviant) unsere Weiterfahrt nach Shanghai an und wurden vom Bus um 8:00 Uhr abgeholt.
Der zweite Programmpunkt war dann der Besuch des Wasserdorfs Zhujiajiao, das wir nach drei Stunden Fahrt erreichten. Die Brücken und engen Gassen, die einen etwas an Venedig erinnerten, waren voll von Menschen und kleinen Läden. Außer Textilien und individuellen Handarbeiten waren auch verschiedenste chinesische Lebensmittel erhältlich und bildeten ein buntes Gesamtbild mit lauter exotischen Gerüchen. Nach einer Führung durch das Wasserdorf gab es dann chinesische Küche zum Mittagessen und folgend genug Freizeit zum Entdecken. Als Abschluss wurden wir in Sechsergruppen durch die Kanäle gefahren.

Um 14:30 Uhr ging es dann weiter nach Shanghai, unser letztes Ziel der Chinareise. Nachdem wir im Haiyan Hotel angekommen waren, fuhren wir mit der U-Bahn zur Nanjing Road, einer großen Shoppingmeile. Als es später dunkel wurde, hatten wir dann einen schönen Blick auf die Skyline Shanghais. Für die Rückfahrt zum Hotel nahmen wir dann einen Bus. So ging ein langer Tag in Shanghai zu Ende.

Jantje, Justus