Tag 3

Guten Morgen liebes GymBuxSüd,

heute ist Tag drei von der Studienreise in Berlin und es ging diesmal nach einem weiteren ausgiebigen Frühstück im Hostel in eine andere Stadt, und zwar nach Potsdam!

Diese Stadt passt hervorragend zu dem Buch „Der Untertan“ von Heinrich Mann, da die dort vorkommende Kaiser, Wilhelm I und Wilhelm II, hier oft seine Sommer verbracht haben. Dort wurden wir von einer ehemaligen Schülerin des Gymnasiums über den schönen Potsdamer Unicampus geführt. Das in den Bildern zusehende „auditorium maximum“ war damals eine Reithalle, da der Kaiser einst das Militär verehrte und dort die Pferde nicht fehlen durften. Heutzutage ist dies jedoch ein Hörsaal.

Danach durften wir in der Mensa dieser Uni Mittagessen mit gegebenen Studentenrabatt. Daraufhin haben wir eine Führung in dem Schloss „Neues Palais“ genossen und einen Einblick in das Leben eines deutschen Kaisers bekommen, d.h. Prunk, Prunk, Prunk!

Nach einen langen Spaziergang durch den schönen Park Sanssouci in die Potsdamer Innenstadt hatten wir ein wenig Freizeit bis wir anschließend wieder den Heimweg zu unserem Pfefferbett angetreten haben.

Den anstrengenden Tag haben wir gemütlich ausklingen lassen.

Die einen mit ein paar Drinks und die anderen auf der Kirmes.

Insgesamt ein gelungener Tag!

Zoé V. B.