Vorlesewettbewerb 2019

Nun ist sie gemeldet. Die Siegerin des Vorlesewettbewerbs 2019 am Gymnasium Buxtehude Süd steht fest. Ihre Gestalt ist klein und zart, ihr Lesevermögen sehr groß. Maxima Sch. hat gewonnen und wird nun unsere Schule auf der nächsten Ebene des Vorlesewettbewerbs des deutschen Buchhandels gegen die Sieger aller anderen Schulen im Landkreis vertreten. An dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Glückwunsch an die Siegerin!

Es begann  bereits im November mit den Buchvorstellungen und Lesewettbewerben in den fünf sechsten Klassen, in denen jeweils ein Klassensieger und ein Zweitplatzierter ermittelt wurden.

Am 5.Dezember versammelten sich dann die zehn Leser mit jeweils einem unterstützendem Mitschüler in der Schulbibliothek, um vor der Jury ihr Können zu zeigen. Die fachkundige und kritische Jury bestand aus dem Vorjahressieger Quentin, dem Zweitplatzierten Lenn, dem Bibilothekar Herrn Ben sowie den Lehrkräften Frau Schraplau, Herrn Hoklas und Frau Gollenstede.

In der ersten Runde lasen alle Schüler einen vorbereiteten, in der zweiten Rund einen unbekannten Text vor. Es war ein Vergnügen, den Lesern zuzuhören, die Buchauswahl war sehr vielfältig, der Applaus der Zuhörer kräftig. Anschließend beriet die Jury, denn die Entscheidung war nicht ganz einfach zu treffen. Letztendlich kristallisierte sich Maxima als Siegerin heraus, dicht gefolgt von Emma Lotte F. Und Lasse K. Doch alle Leser hatten ihr Bestes gegeben und durften sich für ihr Engagement und ihre Leistungen ein Buch aussuchen.

Ein großer Dank geht dafür an die Buchhandlungen Buxtehudes, die den Lesewettbewerb Jahr für Jahr mit tollen Buchspenden unterstützen. Einen weiteren Dank möchte ich an die Jurymitglieder aussprechen, die ihre Aufgabe gewissenhaft und mit Freude wahrnahmen.

Es war ein schöner Lesewettbewerb und es lässt sich abschließend festhalten: Lesen macht Spaß und Bücher sind toll und weiterhin angesagt!

Gol