Neue Müllsammelaktion

Liebe Schüler:innen des Gymnasiums Buxtehude Süd,

leider bleibt Müll ein Dauerbrenner. Das haben auch einige Schüler*innen festgestellt und sich eine weitere Müllaktion gewünscht.

Deshalb sammeln wir – mit hoffentlich vielen von euch – am 07.07. noch einmal gemeinsam Müll. Denn: Müll, der achtlos (oder absichtlich) auf die Straße geworfen wird, bringt viele Probleme. Er verrottet oft nur sehr langsam an Ort und Stelle und bei der Zersetzung werden verschiede Stoffe (z.B. Mikroplastik) freigesetzt, die die Umwelt beeinträchtigen. Hier geht es nicht nur um Tetrapaks oder Plastikverpackungen, sondern auch um vermeintlich ganz kleinen Müll: Zigarettenstummel. Ein Zigarettenstummel braucht zwischen 1 und 5 Jahre bis er zersetzt ist und verunreinigt bis zu 40 Liter Grundwasser.

Da sich nicht jeder daranhält, Müll in die vorgesehen Mülleimer zu werfen, möchten wir mit euch Müll sammeln.

Wir werden von der Stadt Buxtehude mit der nötigen Ausrüstung ausgestattet. Gesammelt werden soll am Donnerstag, den 07. Juli von 14:30 bis 16:00; auch bei schlechtem Wetter, nicht bei Gewitter.

Es wird ein Einsatzplan erstellt, so dass wir in kleinen Gruppen ein angemessenes Gebiet um unsere Schule herum reinigen können.

Wenn du/ihr also Lust habt, meldet euch JETZT VERBINDLICH bei Frau Matthes via E-Mail an.

Vielen Dank,

Mts

Mission Müllsammeln erfolgreich!