Der Vorlesewettbewerb

Am 3. 12. fand der diesjährige Vorlesewettbewerb in der Bücherei des Gymnasiums statt. Es nahmen aus jeder der fünf 6. Klassen die zwei besten Vorleser teil. Diese wurden bereits im Vorfeld klassenintern ermittelt.

Es nahmen teil: Emilio, Mats, Lennart, Moritz, Golo, Johann, Lina, Sophia, Paul und Lasse. Die Startreihenfolge wurde mit Mandarinen ausgelost.

Im ersten Teil des Wettbewerbs las jeder einen zu Hause vorbereiteten und geübten Text vor. Dann gab es eine Pause, in der sich die Jury beraten hat. Alle Vorleser konnten toll lesen und die Ergebnisse dieser ersten Runde lagen eng beieinander. Im zweiten Teil las jeder Vorleser einen ca. zwei Minuten langen unbekannten Text aus dem Buch „Jacks wundersame Reise mit dem Weihnachtsschwein“ vor. Am Ende gewann Sophia B. (6d) den Vorlesewettbewerb und sie vertritt nun unsere Schule in der nächsten Runde. Den zweiten Platz teilten sich Mats (6e) und Moritz (6b).

In einem Interview erzählte uns Sophia, dass sie das Buch vorgestellt hat, weil sie es spannend, lustig und schön fand und es selber gerne gelesen hat. Als Vorbereitung auf den Wettbewerb hat sie eine Textstelle mit ihren Eltern rausgesucht und mehrmals geübt. Sonst liest sie gerne dicke Bücher, z.B. „Keeper oft he lost cities“. Das zweite Buch, aus dem sie vorlesen musste, fand sie ebenfalls gut und lustig. Sie nahm am Wettbewerb teil, weil sie selber gerne liest.

Wir danken dem Team der Schulbibliothek, Frau Jaschik und Herrn Benn, für die tolle Unterstützung und wünschen Sophia für die nächste Runde viel Erfolg und vor allem viel Spaß.

Trixie, Rasmus (6e) und Heike Campen