Festakt

Am Freitagmittag stand der offizielle Teil der Jubiläumswoche an: der Festakt.

Über 300 geladene Gäste waren der Einladung gefolgt, um in der festlich hergerichteten Sporthalle unser Jubiläum zu feiern. Darunter Frau Nickelsen von der Niedersächsischen Landesschulbehörde, Herr Dr. Lantz vom Kreis Stade, unsere Bürgermeisterin Frau Oldenburg-Schmidt, Frau Prof. Parchmann von der Christian-Albrecht-Universität Kiel sowie das Kollegium und Schülervertreter.

Der Kern der Veranstaltung waren die Grußworte der genannten Personen. Unser Direktor Herr Eysholdt eröffnete die Veranstaltung mit einer Rede über die Historie unserer Schule. Dabei wurden auch der sehnlichst erwartete Umbau des Forums und die benötigten Klassenräume erwähnt, um die verantwortlichen anwesenden Personen an die Dringlichkeit zu erinnern. Dies zeigte, dass trotz der tollen geschichtlichen Entwicklung unserer Schule, die Zukunft Herrn Eysholdt sehr am Herzen liegt und sich auf Vergangenem nicht ausgeruht werden darf. Das Thema wurde von seinen Nachrednern im Folgenden aufgegriffen und versichert, dass unsere Schule die nötige Unterstützung erhalten werde. Frau Prof. Parchmann von der Uni Kiel berichtete von den Anforderungen an die angehenden Studenten. Oft hätten die Studierenden ein falsches Bild von ihrem Studiengang. Die Meinung, dass sich das Niveau der Abiturienten verschlechtert habe, stimme jedoch nicht. Die Fähigkeiten der Schüler hätten sich aber verschoben, vor allem an den Grundlagen mangele es heutzutage häufig. Zudem stellte sie heraus, dass Mathematik für fast alle Studiengänge nötig ist und man laut einer Studie anhand der mathematischen Leistungen schon den Erfolg des Studiums einzelner Personen ermitteln könne. Unsere Schule sei aber auf einem sehr guten Weg, da die Schüler mit einem breiten außerschulischen Programm bereits optimal gefördert werden.

Zwischen den einzelnen Reden sorgten wir Schüler mit musikalischen und schauspielerischen Darbietungen für Unterhaltung. Hervorzuheben ist Lavinia H., die mit ihrer beeindruckenden Gesangsvorstellung für Gänsehaut sorgte. Nach zwei Stunden war der formelle Teil der Veranstaltung beendet und es konnte am Buffet der Hunger gestillt werden.

Julia Müller (Jg. 12)